Schwarz-bunte Seiten Berlin

Logo der SBS

Am 19. Juni 2010 fand das jährliche Sommerfest des New Yorck im Bethanien (NYIB) statt, das von der Anarchistischen Föderation Berlin (als Mitorganisatorin) logistisch unterstützt wurde und an dem sich der Büchertisch der afb, die Anarchistische Radiogruppe Berlin, die Bildungsgruppe und die Gruppe gx mit einem gemeinsamen Stand präsentiert haben. In diesem Rahmen haben wir, die in der afb föderierte Projektgruppe Schwarz-bunte Seiten Berlin, einen Pool für linksradikale und emanzipatorische Adressen in Berlin vor- und online gestellt. Ihr findet ihn unter www.schwarz-bunte-seiten-berlin.org. Die Seite umfasst knapp 200 Gruppen und Orte, bietet Suchfunktionalitäten und Detailinformationen mit Openstreetmap-Straßenkarten.

Unsere Motivation für dieses Projekt ist es, all jenen Menschen in Berlin, die sich aktiv und emanzipatorisch in die Gesellschaft einbringen möchten, eine Anlaufstelle zu bieten. Hier können sie sich über bereits bestehende Projekte informieren und diese ggf. auch gleich direkt kontaktieren. Angesprochen werden sollen Menschen, die gerade neu in Berlin sind oder schon lange hier wohnen, denen aber bislang im unüberschaubaren Wust an Gruppen und Projekten in Berlin der Ein- und Überblick fehlte.

Wir wissen, dass es unmöglich ist, die linksradikale und emanzipatorische Szene katalogisieren zu wollen. Der Versuch wäre eine Anmaßung. Die linksradikale Szene, besonders der antiautoritäre Bereich, besteht aus unzähligen (also nicht zählbaren) Gruppen. Gruppen entstehen, lösen sich wieder auf, schließen sich zusammen, spalten sich ab, ändern ihre Namen, arbeiten nur temporär an einem Projekt oder einem jährlichen Ereignis, kooperieren mit anderen Gruppen, vernetzen sich, entwickeln sich weiter. Bewegung eben. Und weil sich so viel bewegt sind die Informationen dazu verurteilt, veraltet zu sein. Wir sind daher von eurer Unterstützung abhängig, damit die Infos möglichst aktuell sind.

Zurzeit sind wir damit beschäftigt, weitere Daten in den Pool einzupflegen – auch an einer englischen Übersetzung wird gearbeitet.
Wir freuen und uns über jeden Beitrag von euch: Aktuelle Infos, Logos und Beschreibungen von euren Gruppen und Projekten nehmen wir gerne entgegen.

Projektgruppe Schwarz-bunte Seiten Berlin (föderiert in der afb)

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Identi.ca
  • Technorati
  • Wikio